Ein traditionelles, kulinarisches Geschmackserlebnis.

01.10.2022 – von Alexandra Huber

 

Die fünfte Jahreszeit hat nun offiziell begonnen. Die Trauben sind nahezu alle geerntet und das Weinlaub hat sich goldgelb gefärbt. Zeit für Tradition im Teller.

 

Ich betrete die urigen Stuben der Buschenschänke. Begebe mich in eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit. Alte Bauernhöfe. Heimische Holzstuben. Ehrliche Gerichte. Spannende Geschichten. Prägende Erinnerungen. Ich erlebe den Geschmack Südtirols.

Der Ursprung

Ehemals galt das Törggelen als der erfolgreiche Abschluss der Erntezeit. In der Zwischenzeit hat es sich zu einem geselligen Geschmackserlebnis verwandelt.

 

Der Ursprung des jahrhundertealten Brauchs liegt weit zurück. Der Begriff Törggelen bezieht sich auf die „Torggl“ (lat. torquere, drehen), die hölzerne Weinpresse. Die Bauern wanderten im Herbst nach der Weinlese von Hof zu Hof, haben gegenseitig den neuen Wein verkostet und dazu Speck und Wurst gegessen. Heute ist Törggelen die Kombination aus wandern durch die bunte Herbstlandschaft, einkehren und genießen.

 

Eine Auswahl an Südtiroler Geschmacks – Kosterlen erwartet mich. Sauerkraut mit Kartoffelblattln. Rindfleisch und Hauswurst. Gerstensuppe mit Tirtln. Kesten. Krapfen. Und junger Wein.

Südtiroler Brot- und Strudelmarkt

Vinschger Paarlen. Puschtra Breatlan. Schüttelbrot. Apfelstrudel. Die bäuerliche Backware hat in Brixen eine lange Tradition. Nicht ohne Grund gibt es allein in der Altstadt rund 10 Bäckerläden, die mit eigenen Produkten überraschen. Am ersten Wochenende im Oktober dreht sich in Brixen alles um die traditionelle Backware.

 

Beim Südtiroler Brot- und Strudelmarkt kann ich am Domplatz herzhafte und süße Kreationen verkosten und genießen. Südtirols Bäckereien und Konditoreien stellen Brot und Strudel aus den verschiedenen Talschaften vor.

 

Von der geschichtlichen Entwicklung, dem Bewusstmachen vom Brauchtum und Tradition, über Rezepturen und Zubereitung bis hin zum historischen Backhaus erhalte ich einen exklusiven Einblick in diese köstliche Welt.

 

Der Brixner Brot- und Strudelmarkt ist ein definitives Muss auf meiner Bixen – Wunsch – Liste.

My Arbor
Newsletter.

Neues. Aufregendes. Anregendes.
Ich liebe es, Post zu bekommen.
Ganz besonders aus dem My Arbor.

 

„Wenn du in Harmonie bist mit der Natur, mit allen Lebewesen um dich herum, dann bist du in Harmonie mit dir. “

Jiddu Krishnamurti
Il Suo browser non è supportato.

Scarica ora gratuitamente uno dei seguenti browser aggiornati ed efficienti: